
Einladung zu einer Performance im Rahmen des «kleinen Finales» des Ausstellungsprojekts «Kunstkabinen» im Bahnhof Brunnen (SZ):
Ein Bahnhof ist ein Ort des Verreisens und der Abschiede. Für einen Bahnhof haben die Künstlerin Ida Dober und die Spazierkünstlerin Marie-Anne Lerjen gemeinsam «über tönen» entwickelt. Die Performance ist der Versuch einer Kontaktaufnahme über die Geleise hinweg. Die Performerinnen überhäufen sich synchron mit guten Wünschen und Ahnungen für die Reise. Ein Bogen spannt sich von Perron zu Perron. Textpapierstreifen entrollen sich zu wehenden Fahnen. Dazwischen bläst der Wind der Reise.
Die Performance wurde 2011 im Rahmen der Thalwiler Kulturtage auf dem Bahnhof Thalwil uraufgeführt. Die in Zürich wohnhaften Künstlerinnen Ida Dober und Marie-Anne Lerjen haben bereits in mehreren Projekten zusammengearbeitet.
Das kleine Finale
Mittwoch, 7. Januar 2026, ab 17.30 Uhr
Kunstkabinen, Bahnhof Brunnen
17.45 Uhr: Roland Bucher, Noise Table, Konzert
18.30 Uhr: Aktionskomitee Schwyz Kultur, Vernagelt, kollaborative Intervention
19.15 Uhr: Ida Dober & Marie-Anne Lerjen, über tönen, Performance
Bild: Modell des Kunstraums Kunstkabinen für die Installation GEISTER | FALLEND IN DIE HÖHE, Mali Lazell 2022, Foto: Jasikaran Vettivel
