WALK STAND SIT SEE HEAR TALK (ing)

walkstandsit

In Berlin fand Ende August 2013 das erste b_tour-Festival statt. Seither wurde dieses «Festival für künstlerische Stadtführungen» wiederholt in Berlin, aber auch in anderen Städten (Tel Aviv, Belgrad, etc.) weitergeführt. Der Frage, wie man diese ephemere Kunstform in einem Archiv repräsentieren kann, stellt sich nun die Ausstellung «Tracks in a Box», die vom 7. bis 27. September 2019 in Berlin zu sehen ist (Haus am Moritzplatz). In der Ausstellung findet sich auch eine «Schachtel» von lerjentours zum Walk «WALK STAND SIT SEE HEAR TALK (ing)».

__

Walk lerjentours «WALK STAND SIT SEE HEAR TALK (ing)»
Freitag, 30. August 2013, Berlin-Charlottenburg
b_tour-Festival, Berlin, 30. Aug. – 1. Sept. 2013

Am b_tour-Festival 2013 offerierte lerjentours eine Tour frei nach Jan Gehls Buch «Life between buildings». In seinem Buch streicht der dänische Stadtplaner sechs Aktivitäten heraus, die grundlegend sind für eine lebendige städtische Nachbarschaft: Gehen, stehen, sitzen, sehen, hören, sprechen. Diese B_Tour untersuchte auf spielerische Weise das Berliner Charlottenburger Quartier auf seinen «Lebensraum» hin. Dauer 2 Stunden.


__

«… I walk in a group and am listening to other people. I walk and see other people’s paces, some slow, some in a rush. I cannot talk to other people while listening to other conversations. … I cannot see when I walk and talk. … I feel good when I am only sitting, standing, hearing and walking.»

«anders: wenn man geht, um zu gehen. Nicht weiss, wohn man geht. Jemandem hinterher geht. In einer Gruppe geht. Die Aufmerksamkeit abschnittsweise verschieden ausgerichtet: Die Gesichter der Essenden in der engen Strasse an der S-Bahn z.B. / Gefallen hat mir auch, in meiner Stadt mir unbekannte Ecken zu betreten, wie jetzt am Ende der Innenhof. / Jetzt ist die Geige verstummt, jetzt setzt sie wieder ein. Ein Kind übt. Es ist ein wunderschöner Spätsommernachmittag und ich freue mich. Der lose Kontakt, die lose Interaktion mag ich. Die Distanz ist die richtige. Der Raum, den die Stadt gibt, wird gut wahrnehmbar.»

«When you pay attention, things happen.»

Notizen von TeilnehmerInnen

__

walk stand sit  walk stand sit  walk stand sit