Geh den Umraum

Auf Einladung der Künstlerin Martina Vontobel konzipiert lerjentours einen Walk zur Installation «oberflächig»_ Augenblicke vor Ort im KunstRaum R57 in Zürich. Während die Installation den städtischen Kontext in den Ausstellungsraum hineinbringt, wird beim Walk auf einem gemeinsamen stillen Spaziergang die Galerie in ihrem konkreten städtischen Umfeld verortet. Dauer 1.5 Stunden.

Konzept, Umsetzung: Marie-Anne Lerjen
5. September 2012, Zürich-Wipkingen

__

 «Durchlässiges Stückwerk. Viel mehr bestimmen Gerüche, Geschmack und Temperatur als man meinen könnte. Fragmente zusammengebaut. Mit Plan? Wer oder was steckt dahinter? Viele Facetten, so nah nebeneinander? … Puzzle Stadt.» Notiz einer Teilnehmerin

 «schon kreuz + quer durch dies quartier geschlurft aber da waren weisse flächen war noch nie da wo uns diese nette frau vom stadtherum-wandervogelverein hin gelockt hat das sollte man grad öfters machen und nicht plaudern und singen unterwäx ist auch gut voilà ein denkwürdiger abend.» Notiz eines Teilnehmers

__

«oberflächig»_ Augenblicke vor Ort_ Eine Rauminstallation.
Martina Vontobel

Bild: Installation Martina Vontobel

Ausgangspunkt der Installation von Martina Vontobel ist der KunstRaum R57 an der Röschibachstrasse 57 in Zürich. Die Grundlage ist eine abstrahierte Strassenkarte der direkten Umgebung.

Text zur Installation: «’oberflächig‘ … neugierig sein auf den Augenblick vor Ort, der sich aus Feinheiten fast unmerklich oder auch offensichtlich charakterisiert. Gehen wir nicht gleiche Wege und beobachten doch so unterschiedlich? Wir erschaffen uns unsere eigene Welt … vertreten diese und finden Resonanz zu einer «oberflächigen» Eigenkreation.
Zwei hautähnliche, durchsichtige Plastikfolienbahnen, zueinander lose in den Raum gehängt, eigenständig ergänzend … nahtlos geht die eine wachsende Struktur über in die andere. Fremdartige Charakteren werden umrissen, bilden sich aus der städtebaulichen Struktur.

Vernissage, 24. August 2012
Ausstellung: 25. August–14. September 2012
Ort: KunstRaum R57, Röschibachstrasse 57, Zürich

Kategorien: Durchgeführte Walks | Schlagworte: , , , | Permalink |

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.